Argentinien 

Landesdaten

10.01. bis 21.01.2004 Viva Argentina, ein kulinarischer Hochgenuss
14.01. bis 16.01.2004 Ein Ausflug in die Heimat

14.01. bis 16.01.2004 Ein Ausflug in die Heimat

In der Nähe Cordoba´s liegt der Ort Villa General Belgrano. Diese kleine Stadt wurde 1930 von deutschen Auswanderern gegründet. Wir lernen Juan kennen der in Belgrano aufgewachsen ist und seit 2 Jahren in Düsseldorf wohnt. Er erzählt uns die Geschichte seines deutschen Großvaters, der zu den ersten Einwohnern Belgranos gehört:
1943 lag das Kriegsschiff '' Graf Spee'' schwer beschädigt vor der Küste Rio de la Platas. Mehrere englische Kriegsschiffe ''lauerten'' in Sichtweite, doch der Besatzung wurde kein Asyl gewährt. Bis sich Argentinien bereit erklärte den Soldaten den ersehnten Aufenthalt zu genehmigen. Der Kapitän zerstörte das Schiff daraufhin so sehr, das es manövrierunfähig war und erschoss sich anschließend. Die Soldaten gingen an Land und kauften sich Grund in Belgrano.
Dort haben sie sich ein Stück Heimat nachgebaut. Holzhäuser im Schwarzwald- Stil, massive Häuser "à la Alemania", inklusive Zentralheizung und Rollladenkästen.
Und so kommen viele Argentinier hierher, um einmal genau zu sehen, wie sich ''deutsche Gemütlichkeit'' mit Wiener Schnitzel, Würstchen mit Kraut, Kirschkuchen und viel, viel Bier darstellt. Es werden Unmengen an Kitsch verkauft, Bierseidel mit den Wappen von Köln und München, Musikkassetten mit Marianne und Michael. In Belgrano findet jedes Jahr das größte Oktoberfest des Landes statt, außerdem gibt es das Fest der Alpenmilchschokolade und das Fest der Wiener Torten (ausgerechnet in der Karwoche).
Wir übernachten in der Pension '' Tirol'' wo es Betten gibt mit frisch gestärkten, weißen Leinentüchern, welch ein Luxus. Im Moment sind in Argentinien Sommerferien und um 0.00 Uhr ist die Kinderbelustigung im Park noch in vollem Gange. Die Menschen hier sind Nachteulen und werden ab 22.00 Uhr erst richtig munter.
Am Sonntag besuchen wir das kleine Freibad der Stadt. Wir bezahlen den Eintritt, doch wir werden nicht hereingelassen. Unser Spanisch reicht nicht aus, um dem Bademeister folgen zu können und so erschein nach einiger Zeit eine ältere Dame, die uns auf deutsch anspricht. Ihr Vater war auf der ''Graf Spee'' und daher ist sie zweisprachig aufgewachsen. Sie erzählt uns, daß wir bevor wir ins Wasser dürfen uns erst einer Untersuchung unterziehen müssen. Wir schauen uns fragend an und folgen der Frau in ihren ''Untersuchungsraum''. Dort guckt sie uns mit einem Holzstäbchen hinter die Ohren und begutachtet unsere Füße. Wir fallen vor Lachen fast von der Pritsche.
Ihr könnt beruhigt sein, wir sind nach 3 Monaten Reise noch nicht verlaust und haben auch noch keine Krätze. Das ''Gesundheitszettelchen'' wird uns ohne Zögern ausgestellt, und die Frau liest weiter in ihrer deutschen Klatschzeitschrift "Frau im Spiegel".
    

Villa General Belgrano

unsere Pension '' Tirol''......

das Oktoberfest Gebäude....

so stellt man sich hier also die Deutschen vor......

hier findet das größte Oktoberfest des Landes statt.

hier kann man '' Niedlichkeiten'' kaufen.....


nach oben