Australien 

Landesdaten

12.04. - 23.04.2004 Sydney, wir machen eine Pause 
24.04. - 09.05.2004 Besuch aus Oberkail
10.05. - 28.05.2004 Das Weltenbummlertreffen
29.05. - 10.06.2004 Die Nordostküste
10.06. - 15.06.2004 Wir haben Nemo gefunden!
15.06. - 23.06.2004 Australien, a big country!
23.06. - 30.06.2004 gefrorenes Nutella und Crocodile Harry

10.06.-15.06.2004 Wir haben Nemo gefunden!

Cairns ist unser Ziel an der Nordostküste, da wir im weltberühmten Great Barrier Reef tauchen möchten.
Das Great Barrier Reef, ein natürliches Unterwasserwunder, das größte Korallenriffsystem der Welt.
Es erstreckt sich auf 2300km und umfasst fast 3000 einzelne Riffe.
Das heutige Great Barrier Reef, das zum Weltkulturerbe der Menschheit ernannt wurde ist größer als Großbritannien und hat sich in über 10 000 Jahren gebildet.
Kein Ort an Land, nicht einmal der in Cairns angrenzende Regenwald, hat eine größere Lebensvielfalt.

Von allen Sporttauchern, die wir hier unterwegs getroffen haben kam immer die einhellige Meinung: " Wenn ihr das ultimative Taucherlebnis haben wollt, müsst ihr zum äußeren
Riff ".
In Cairns angekommen, gehen wir zu verschiedenen Tauchshops und Reisebüro 's und auch dort wird uns immer wieder versichert, daß das äußere Riff am schönsten ist.
Die Tauchgründe sind jedoch fast 300km vom Festland entfernt und dadurch um einiges teurer.
Wir fragen nach Last-Minute-Angeboten und uns wird daraufhin eine stark reduzierte Tour angeboten die jedoch schon 3 Stunden später startet.
Wir buchen die 5tägige Tour und die Hektik beginnt.
Ein Waschsalon muß gefunden werden, wir müssen packen, mit der Familie telefonieren, etwas essen und um 20.00 Uhr am Pier sein.
Geschafft!
Wir stehen Punkt Acht Uhr Abends vor unserem Boot, der "Super Sport".
Ein Katamaran 30m X 15m, 11 Mann Besatzung, 13 Passagiere. Da das Boot nicht ausgebucht ist, können wir für ein paar Euro von unserer Mini Etagenbett Kabine, auf eine große geräumige Kabine mit Fenster umbuchen.
Es ist eine nette Gruppe an Bord. Vom Londoner Arzt bis zur Studentin ist alles dabei, ein buntgemischtes lustiges Völkchen.
Die Tour ist als Tauchexpedition ausgeschrieben und nur für lizenzierte Taucher. Unsere Mitreisenden an Bord haben alle mindestens 70 Tauchgänge. Wir, die gerade mal 15 haben sind schon etwas nervös, als es am nächsten Morgen um 8.00 Uhr zum erstenmal Unterwasser geht.
Doch die Ausrüstung ist erstklassig, alles ist sehr professionell und unser Tauchlehrer Brad gibt uns ein sicheres Gefühl. Am zweiten Tag fühlen wir uns sicher und das Erlebnis Great Barrier Reef kann beginnen.

Um 7.00Uhr Morgens ist Aufstehen angesagt und es geht nach einer Tasse Kaffee zum ersten Briefing des Tages. Beim Briefing muß jeder anwesend sein, der den jeweiligen Tauchgang macht, denn der Tauchplatz wird besprochen, Tiefe, Strömung, Orientierung, Fische und was es sonst noch zu sehen und zu beachten gibt.

Auf unseren Tauchgängen gehen wir maximal auf 30 Meter und die Tauchplätze sind so schön das einem die Worte fehlen.
Wie soll man das Gefühl beschreiben das man hat, wenn man zwischen bunten Korallengärten schwimmt, Riffhaie unter einem am Boden liegen, zwischen Schwärmen von Baracudas taucht und Muscheln sieht die einen Meter Durchmesser haben.
Clownfische die in Annemonen leben und Schildkröten die durch's Wasser schweben. Schwämme in allen Größen und Arten und Seesterne in allen Farben sieht.
Ein schwarz-weißer Potato Fisch neben mir hat die Größe von mir und ein knallbunter 1 Meter großer Napoleon Fisch (wir taufen ihn Humphrey) begleitet und beim Aufstieg bis zur Bootstreppe.
Wir sind überwältigt von dieser Unterwasserwelt!

Nach dem Frühstück steht 1 Stunde Unterwasserkunde mit Lawrence, auch Ocean Man genannt, an. Ocean Man erklärt uns Fische, Korallen, Pflanzen und Schwämme mit Hilfe von Diabildern.
Unser Boot ist inzwischen weitergefahren und es geht wieder in den nassen Neoprenanzug.
Erneutes Briefing und ab in's Wasser.
Dann ist Mittagessen angesagt, doch viel kann man nicht essen, da es um 14.00 Uhr wieder "runter" geht.
Der 4. Tauchgang des Tages ist gegen 16.00 Uhr und diejenigen die danach noch nicht im Halbschlaf durch die Gegend wandeln gehen um 18.00 Uhr nochmal zu einem Nachttauchgang.
Danach stürzen wir uns alle auf Abendessen und eine halbe Stunde später fallen uns die Augen zu.

Am 3. Tag erreichen wir Cod Hole, einer der berühmtesten Tauchplätze der Welt.
Und tatsächlich ist es einfach umwerfend!
Eine unglaubliche Farbenpracht !
Etwa 10 Meter neben unserem Boot sehen wir Minke Wale an uns vorbeiziehen.

Nach 5 Tagen auf unserem Katamaran erreichen wir Lizard Island, eine der wenigen Inseln die unmittelbar am Riff liegen.
Der Seefahrer James Cook hat die Hügel von Lizard Island 1770 erklommen, um einen Weg aus dem Rifflabyrinth zu finden. Wir sehen das Riff wo er auf Grund lief und daraufhin nach dem Namen des Schiffes benannt wurde "Endaevor Reef".

Auf Lizard Island warten 2 kleine Flugzeuge auf uns die uns zurück nach Cairns bringen.
In einer Höhe von nur 180 Meter überfliegen wir das sagenhafte Riff und sehen so unsere Tauchplätze nochmal aus der Luft.
Nach 1 Stunde Flug landen wir in Cairns und unsere Tauchsafari geht zu Ende. Es waren 5 Tage die wir niemals vergessen werden.
Doch jetzt wollen wir nur noch eins:
SCHLAFEN !!!!!!

Gute Nacht!

Wir haben Nemo gefunden!

Unser Katamaran: die Supersport...

und unsere Kabine...

Unterwasserkunde mit Ocean Man...

Thomas vor seinem Nachttauchgang...

Wir haben Nemo gefunden...

und viele Butterflyfische

eine wunderschöne Muschel...

und ein Skorpionfisch...

Ein Riffhai 3 Meter unter uns...

wir beide 15 m unter Wasser; lächeln unmöglich

Antonia nach ihrem Strömungstauchgang

Humphrey begleitet uns bis zur Aufstiegsleiter

Tauchen macht sooo müde!

 

Zugriffszähler