Australien 

Landesdaten

12.04. - 23.04.2004 Sydney, wir machen eine Pause 
24.04. - 09.05.2004 Besuch aus Oberkail
10.05. - 28.05.2004 Das Weltenbummlertreffen
29.05. - 10.06.2004 Die Nordostküste
10.06. - 15.06.2004 Wir haben Nemo gefunden!
15.06. - 23.06.2004 Australien, a big country!
23.06. - 30.06.2004 gefrorenes Nutella und Crocodile Harry

23.06. - 30.06.2004  gefrorenes Nutella und Crocodile Harry!

Die Nächte hier sind eiskalt!
Bei Null Grad Celsius müßen wir uns nachts dick einpacken und unser Früstücksnutella muss morgens erstmal auf unserem Gasofen aufgetaut werden.
400 km westlich von Alice Springs liegt der größte Monolith (Felsblock aus einem Stück) der Welt, der Uluru auch Ayers Rock genannt ist 348 Meter hoch und hat einen Umfang von über 9 Kilometer. Man kann den Uluru besteigen, doch die Ureinwohner sehen es nicht gerne wenn man auf ihrem Heiligtum herumkraxelt. Die Touristen werden gebeten sich kulturell angemessen zu verhalten und am Boden zu bleiben.
Der Uluru befindet sich in einem Nationalpark, der sich auf Land der Aborigines befindet.

Die Aborigines erreichten den Kontinent vor etwa 50.000 Jahren. Für sie ist das Land von tiefer spiritueller Bedeutung. Seine Felsen, Pflanzen und Tiere sind Beweise für die Schöpfung ihrer Uhrahnen. Nur wenigen Aussenstehenden ist das komplizierte System zugänglich, das die Aborigines Gesellschaft regelt.
Die Besiedlung durch die Europäer hatte eine verheerende Wirkung auf die Ureinwohner. Die Fremden mit ihren Farmen brachten das Gleichgewicht der Natur durcheinander. Später kam Völkermord hinzu und schlimm waren auch der erzwungene Verlust ihrer Sprache und die Unterdrückung ihrer Kultur. Kinder wurden ihren Eltern einfach weggenommen. Die damaligen Kinder, die heute noch leben nennt man hier die "gestohlene Generation". Etwa die Hälfte des Staates "Northern Territory" gehören heute den Aborigines. Fremden ist es nicht gestattet ohne schriftliche Genehmigung Aborigenes Land zu betreten.

Vom Uluru fahren wir weiter nach Süden, denn unser Endziel in Australien heißt Adelaide. Auf dem Weg dorthin liegt die Opalhauptstadt der Welt, Coober Pedy!
Hier ticken die Uhren noch anders. 45 Nationen leben hier und jeder hofft auf den großen Fund. Coober Pedy kommt aus der Aborigines Sprache und heißt übersetzt "weißer Mann in Höhle". Die Hälfte der 2700 Einwohner leben in stillgelegten Opalminen und schützen sich so vor dem extremen Klima. 50 Grad Celsius am Tag und frostige Nächte sind hier keine Seltenheit. In den Höhlen sind es jedoch konstante 20 bis 25 Grad Celsius.
250.000 Minenlöcher gibt es hier. Soweit das Auge reicht Sandhaufen an Sandhaufen.

In Coober Pedy leben noch etliche "Originale". Crocodile Harry ist einer davon. 
Nach dem zweiten Weltkrieg kam Harry als junger Mann aus Europa nach Australien und ging auf Krokodiljagd. Als die Krokodiljagd verboten wurde, kam Harry nach Coober Pedy zum Opal suchen. Seitdem ist seine Höhle Treffpunkt für Künstler und Lebenskünstler aus der Hippiezeit. Es gibt keine freie Stelle in seiner Höhle. Trophäen aus seiner angeblich wilden Zeit sind in Form von Damen Slips und BH´s mit besten Grüßen an der Wand und Decke angebracht. 
Sein Crocodile Nest kann jeder besuchen. Er freut sich über Besuch, verdient sich mit den 2 Dollar Eintrittsgebühr ein paar Dollar und hat jeden Tag junge Frauen zu Gast. Denn mit 76 Jahren guckt Harry immer noch gerne der Weiblichkeit hinterher.........
Nach 11.000 km in unserem Van sind wir in Adelaide angekommen und werden am nächsten Freitag weiter nach Singapur fliegen.


Das ultimative Outback-Kälte-Beweis Foto

Kata Tjuta, im Uluru National Park (nur 50 km entfernt)

Hinweistafel am Fuße des Uluru...

...kein Kommentar!

Unser Anangu Aborigines Führer Troy

and der Einfahrt zu Aborigines Gebiet
Coober Pedy

eine katholische Untergrund- Kirche 

Unsere Unterkunft in Coober Pedy...

...in einer stillgelegten unterirdischen Opalmine

Crocodile Harry in seiner Küche...

und sein Shitatorium (Toilette)


Der Uluru leuchtet wirklich bei Sonnenaufgang!

Zugriffszähler