Australien 

Landesdaten

12.04. - 23.04.2004 Sydney, wir machen eine Pause 
24.04. - 09.05.2004 Besuch aus Oberkail
10.05. - 28.05.2004 Das Weltenbummlertreffen
29.05. - 10.06.2004 Die Nordostküste
10.06. - 15.06.2004 Wir haben Nemo gefunden!
15.06. - 23.06.2004 Australien, a big country!
23.06. - 30.06.2004 gefrorenes Nutella und Crocodile Harry

10.05. - 28.05.2004 Das Weltenbummlertreffen

Dieser Bericht erzählt wieder nicht von waghalsigen Touren und abenteuerlichen Geschichten. Nein, wir machen ja immer noch "Pause" in Sydney.
Doch diese Pause hat sich wirklich gelohnt, denn wir haben so über einen längeren Zeitraum einen Treffpunkt. Und dieser Treffpunkt wird genutzt.
Wir freuen uns sehr auf einen weiteren Besuch.
Das dieser Besuch stattfindet ist eigentlich eine organisatorische Meisterleistung, denn Nicole und Ramona aus unserer Heimat, haben wir das letzte mal auf deren Abschiedsparty im Sommer gesehen.
Ihre geplante Weltreise ging dann auch direkt los.
Ihre Idee war über Land bis nach China zu kommen und dann ``mal sehen wohin...``.
Über Skandinavien durch Russland mit der transsibirischen Eisenbahn ging’s nach China, Südkorea, Japan, Tibet, Hongkong, Thailand um nur einige Länder zu nennen.
Ihre genaue Route und Erzählungen findet Ihr unter www.beenthere-donethat.de.
Da Ramona und Nicole genau in entgegengesetzter Richtung wie wir reisten, verabschiedeten wir uns das letzte mal in Deutschland mit den Worten. "... bis dann in Australien".
Das dieses Treffen wirklich zustande gekommen ist, wir zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind, ist auf die Entfernung die wir 4 inzwischen zurückgelegt haben wirklich
klasse.

Dank Internet und dem ständigen Kontakt per e-mail stehe ich am 11. Mai vor unserer Haustür am Pacific Highway und sehe zur verabredeten Zeit tatsächlich einen bunt angemalten Campervan kommen.
Sie sehen mich, es wird gewunken und gerufen und wir freuen uns sehr über das Wiedersehen.
Wir verspeisen das Willkommens- Abendessen und dann geht es los...
Was passiert, wenn 4 Weltreisende die die gleiche Heimat haben und sich schon lange kennen, treffen?
Es wird erzählt, erzählt, erzählt. Über die Erlebnisse unterwegs, die Heimat ( was gibt es Neues...), gemeinsamen Bekannten und ob wir uns alle verändert haben.
Es ist sehr interessant und lustig.
Endlich mal Gespräche die über "wo kommt ihr her", "wie lange seid ihr schon unterwegs" hinausgehen und so wird jede Nacht gequatscht bis es draußen hell wird.

Wie Thomas und ich, genießen die beiden die Wohnung, eigenes Bad, Küche und den Platz den man hier hat. Niemand von uns hat wirklich Lust auf Sightseeing.
Doch die beiden möchten in die Oper und auf dem Spielplan steht das Ballett Schwanensee.

Da muss ich als alter Tanzfan natürlich mit, doch die Vorstellung ist restlos ausverkauft und die Preise sprengen sowieso das Tagesbudget von uns Dreien.
Wir erfahren, dass bei ausverkauften Vorstellungen 22 Stehplätze angeboten werden, für rund 12 Euro pro Person. Die Karten werden erst 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn freigegeben, doch die Plätze sind heiß begehrt, und so muß man sich spätestens um 15.30 Uhr anstellen, um eine Chance auf Stehplatzkarten zu haben.
Das tolle an unseren Reisen ist, daß wir Zeit haben und so sitzen Nicole, Ramona und ich  bepackt mit belegten Broten und Süßigkeiten dreieinhalb Stunden im Foyer der Oper und bekommen auch tatsächlich 3 Karten.
Schwanensee, getanzt vom hervorragenden Australien Ballet.
Präsentiert wird die neue, moderne Fassung vom Choreographen Graeme Murphy, der etliche Preise für sein Werk bekommen hat.
Und so erleben wir einen Ballettabend der Weltklasse, ein erstklassiges Ensemble und Orchester, tolle Ausstattung und eine sagenhafte Choreographie.
Übrigens bietet uns der Platzanweiser nach dem ersten Akt drei Sitzplätze an, die nicht besetzt sind und so kommen wir doch noch an super Plätze.
Wir sitzen zwar nicht zusammen, doch das ist egal. Neben mir sitzt eine ältere Dame aus Sydney, sie ist mindestens 80 Jahre alt und eine absolute Ballettexpertin und so diskutieren wir in den Pausen über die Vorstellung.
Es ist ein toller Abend gewesen!

An den folgenden Tagen schlendern wir durch die Stadt, gehen ins Olympia-Bad schwimmen und abends wird die voll ausgestattete Küche genutzt.
Das kulinarische Highlight ist Kartoffelpüree, Würstchen und Sauerkraut ( ja, so ändern sich die Ansprüche)
Wir haben uns darauf gestürzt als hätten wir seit Wochen nichts zu essen bekommen.
Nach 5 Tagen fahren wir Ramona und Nicole zum Flughafen.
Für die Beiden beginnt schon die letzte große Etappe ihrer einjährigen Reise: Mittelamerika.
In 2 Monaten geht’s für die Zwei zurück in die Heimat, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Wir wünschen den beiden noch viel Spaß.
Genießt die letzten Wochen und passt auf euch auf!

Nächste Woche wird das olympische Feuer genau an unserem Balkon vorbei getragen Ihr werdet den Start der Fackel bestimmt in den deutschen Nachrichten sehen. Wir verpassen es leider live dabei zu sein, wenn Cathy Freeman das Feuer Richtung Athen bringt.
Andererseits ist die Stimmung hier bei Massenveranstaltungen etwas getrübt.
Australien hat eigene Truppen im Irak und daher Angst vor Terroranschlägen. Man spürt das hier eine gewisse Nervosität herrscht. Ständige durchsagen in der u- Bahn, wenige Abfalleimer, verstärkte Bewachung der Harbour Bridge.
Man könnte es besser formulieren, doch es ist schlicht und einfach Mist!

Wir verlassen schon am kommenden Wochenende die Stadt und staunen wieder mal, wie schnell die Zeit vergangen ist.
Wir möchten uns besonders bei Thomas´ Firma bedanken.
Die Möglichkeit hier ein bisschen Alltag kennen zulernen, der lange Aufenthalt hier in Sydney wäre ohne den Job nicht möglich gewesen.
Die Pause hat sehr gut getan, doch wir freuen uns jetzt sehr wieder zu starten.
Liebe Grüße an Euch alle.
Wir melden uns bald wieder mit neuen Geschichten aus Down Under!

Sydney

Wir freuen uns sichtlich über Püree und Sauerkraut...

und erzählen, erzählen...

Reisealltag: Knöpfe werden angenäht, Musik wird 
getauscht, Fotos überspielt...

Im Foyer der Oper...

Die Freude ist groß: ALDI Süd in Sydney...

sieht nicht nur nach Aldi aus, riecht auch so...

Weiterflug nach Panama City...

"unsere" Wohnseite mit hohen Bürotürmen...

hier läßt es sich aushalten...

Am Paddy´s Markt kaufen wir unser Gemüse ein...

Am Wochenende füllt sich die Bucht mit unzähligen Seglern...

unser Hausstand für die nächsten 5 Wochen... 


Zugriffszähler