Australien 

Landesdaten

12.04. - 23.04.2004 Sydney, wir machen eine Pause 
24.04. - 09.05.2004 Besuch aus Oberkail
10.05. - 28.05.2004 Das Weltenbummlertreffen
29.05. - 10.06.2004 Die Nordostküste
10.06. - 15.06.2004 Wir haben Nemo gefunden!
15.06. - 23.06.2004 Australien, a big country!
23.06. - 30.06.2004 gefrorenes Nutella und Crocodile Harry

12.04. - 23.04.2004 Sydney, wir machen eine Pause

Wir sind in Sydney angekommen!
Sydney ist die älteste und größte Stadt Australiens mit ca. 4 Millionen Einwohnern.
Thomas hat von seinem ehemaligen Arbeitgeber die Möglichkeit bekommen für 6 Wochen in Sydney zu arbeiten und wir entscheiden uns in dieser Zeit ein kleines Appartement zu mieten. 
Erstmal quartieren wir uns aber in einem Backpacker Hostel im Stadtteil Kingscross ein. Kingscross ist das etwas schmuddelige Rotlichtviertel der Stadt indem die meisten Low Budget Hotels, viele Bars und Kneipen sind.

Wir kaufen uns die Wochenendausgabe des Sydney Herald und studieren den Anzeigenteil möblierter Appartements.
Nach einigen Telefongesprächen und stundenlangen Erkundungstouren durch die Stadt haben wir zwei Termine bei Immobilienmaklern.
Fast der komplette Wohnungsmarkt wird hier von Agenturen vermittelt. Die Kosten der Vermittlung trägt der Vermieter. Eine möblierte Unterkunft für nur 6 Wochen mit unseren Preisvorstellungen zu finden stellt sich schnell als schwierig heraus.
Das erste Studio, das wir uns anschauen ist sehr klein, alt und es tropft von der Badezimmerdecke, aber unsere Ansprüche sind nicht hoch, der Preis ist o.k. und wir sind kurz davor zuzusagen.
Wir entscheiden uns doch den 2. Termin noch wahrzunehmen.
Was für ein Glück!
Eine Stunde später stehen wir in einem frisch renovierten modern eingerichteten Appartement in North Sydney, 5 Gehminuten von Thomas' Büro und der nächsten U-Bahnstation entfernt.
Ganze 2 Stationen trennen uns von der Oper und ein Supermarkt ist auch um die Ecke. Alles ist perfekt. Wir haben sogar den Luxus einer Spülmaschine und eine Badewanne.
Endlich wieder eine eigene Küche, die wir nicht, wie im letzten Hostel, mit 20 anderen Leuten gleichzeitig teilen müssen und ein Sofa für uns ganz alleine.

Nachdem die Wohnungsfrage geklärt ist, müssen wir uns jetzt um ein  Auto kümmern, denn wir möchten nach unserem Sydney Aufenthalt wieder mit einem kleinen Bus durch die Lande ziehen.
Wie in Neuseeland gibt es auch hier einen Backpacker Automarkt.
Die Suche stellt sich als schwieriger heraus als gedacht. Wir brauchen dieses Mal einen Van mit 4 Sitzplätzen, da wir Besuch aus der Heimat bekommen und dann einige Touren raus aus der Stadt machen möchten.
Zudem sind die Preise der Autos hier wesentlich höher als in Neuseeland.

Eine Woche rennen wir jeden Tag zum Automarkt, informieren uns über die Zulassungskriterien der einzelnen Staaten. Das erschwert die Suche wieder, denn wir brauchen ein Kennzeichen aus Western Australia oder South Australia. Mit allen anderen Zulassungen könnten wir beim Verkauf in Adelaide Schwierigkeiten bekommen.
Am achten Tag unserer Suche entscheiden wir uns für einen Mazda Van, '84 er Baujahr, Benziner, über 300.000 km gelaufen, knallrot und so verrostet, daß man aufpassen muß beim öffnen der Tür nicht plötzlich den Griff in er Hand zu halten.
1.500 Euro haben wir für unser feuerrotes Spielmobil bezahlt und wir hoffen, daß die Kiste nicht vor Ende unserer Down Under Tour auseinanderfällt.
Inzwischen haben wir die Nachricht erhalten, daß wir wirklich Besuch aus der Eifel bekommen. Jürgen (Bisi), ein Freund von Thomas wird mit Begleitung nach Sydney fliegen. Wer die zweite Person ist, verrät er uns nicht. Wir freuen uns richtig und sind gespannt, wer da wohl mitkommt?!  

Sydney

die Harbour Bridge, man braucht für ihren Anstrich
zehn Jahre und 30 000 Liter Farbe...

unser roter Flitzer...

ein weißer Kakadu auf unserem Balkon...

der berühmteste Strand Australiens, Bondi Beach... 

weiter zum Besuch aus Oberkail

Zugriffszähler