Neuseeland

16.03. - 29.03.2004 Die Südinsel
29.03. - 11.04.2004 Mount Cook und die Giganten der Meere

29.03. - 11.04.2004  Mount Cook und die Giganten der Meere

Unsere Zeit in Neuseeland neigt sich schon dem Ende entgegen und wir müssen langsam aber sicher nach Christchurch.
Doch vorher geht's noch einmal nach Westen, da wir auf jeden Fall noch zum höchsten Berg des Landes, zum Mount Cook möchten.
Bei strahlendem Sonnenschein wandern wir ein paar Stunden zwischen schneebedeckten Bergen und finden anschließend einen tollen Nachtstellplatz am Lake Pukaki, mit einer tollen Aussicht auf den Mount Cook.

Unsere wandermüden Knochen freuen sich am nächsten Tag über heißes Thermalwasser in den Hamner Springs und bei einem sternklaren Himmel liegen wir stundenlang bis spät in den Abend in den Außenbecken des Thermalbades.

Doch jetzt heißt es wirklich ab nach Christchurch.
Eine Woche haben wir eingeplant um unseren Campervan wieder zu verkaufen, dann geht unser gebuchter Flug weiter nach Australien.
In Christchurch angekommen besuchen wir aber erstmal das internationale Antarctic Center. Hier werden sehr viele interessante Infos über die wissenschaftliche Arbeit auf den Antarctic Stationen, der Tierwelt und der Antarktis selbst gegeben und wir verbringen einige Stunden hier.

Autoschrubben ist jetzt angesagt, auf einem Campingplatz in Christchurch wird unser Mobil gesaugt, geräumt und auf Hochglanz poliert
Einen ganzen Tag verbringen wir damit das Auto ''verkaufsfertig'' zu machen und Thomas fährt noch einmal zur Generalüberholung in eine Autowerkstatt für Ölwechsel und kleinere Reparaturen. Diese Investition wird sich, wie sich später herausstellt noch lohnen und am nächsten Morgen geht es pünktlich los zum Backpacker Car Market, da wir einen guten Stellplatz haben möchten.
In der Garage ist einiges los, Autos und Van's in Hülle und Fülle, na das kann ja heiter werden !!!
Nur sehr wenige Interessenten sind unterwegs, ein Paar möchte kaufen bietet uns aber zu wenig Geld, noch haben wir Zeit.
Der Tag endet ohne Verkaufserfolg.
Am nächsten Tag geht's wieder los und nach kurzer Zeit haben wir viele nette Leute kennengelernt und unsere '' österreichische- schweizer- deutsche Clique'' hat viel Spaß und am Abend bedauern alle, daß wir hier nicht weiter Party feiern können.

Stattdessen gehen wir zusammen mit Edith ( liebe Grüße nach Graz) zum Rugby Spiel.
Rugby ist hier der Nationalsport Nummer eins und so erleben wir im großen Stadion von Christchurch die Superstimmung im Spiel der Christchurch Crusaders gegen eine Liga Mannschaft aus Australien.
Dank unsere Anfeuerungsrufe, La Ola Wellen Beteiligung und Fahnenschwenkerei gewinnt Christchurch mit Abstand.
Wir und rund 25.000 Fans toben!
Auf ''unseren '' Sieg genehmigen wir uns einen Drink in der Rugby Kneipe der Crusaders wo auf riesigen Leinwänden das Spiel nochmal gezeigt wird.

Am nächsten Tag stehen wir wieder auf dem Auto Markt, wenige ''Kunden '' sind unterwegs, doch kurz vor Ladenschluß verkaufen wir nach einer kurzen Testfahrt unser Mobil an ein nettes Paar aus Schweden. Und das Beste, mit 200,00 Euro Gewinn.
Wir sind sehr erleichtert, daß wir gut verkauft haben und haben mal wieder einen Grund zum feiern.
Wir ziehen um in ein Hostel und sind froh über die funktionierende Heizung in unserem  Zimmer, denn die letzten 10 Tage war es bei nächtlichen 3 Grad nicht mehr gemütlich in unserem Campervan ( trotz meine Wärmflasche war es eiskalt! ;-))

Wir sind unser Auto los und haben somit noch einige Tage Zeit bis zum Abflug.
Nachdem wir viele tolle Erzählungen vom Whale- Watching in Kaikoura gehört haben, fahren wir mit dem Bus in den kleinen Ort um Wale in freier Natur sehen zu können.
Das Boot ist hightechmäßig ausgestatte mit Echolot und Tiefenmesser.
Alle Angaben sind auf einem großen Bildschirm zu sehen, außerdem werden annimierte Infos über die Tiere und deren Verhalten gezeigt.
Wir sitzen im Boot, welches mit vollem '' Karacho'' übers Meer saust.
Der Tiefenmesser zeigt an, daß wir innerhalb weniger Minuten statt 80 Meter Tiefe nun 1500 Meter unter uns haben, ein seltsames Gefühl.
Plötzlich wird das Boot langsamer und wir dürfen raus an Deck. Albatrosse fliegen herum.
Und dann sehen wir ihn, er taucht auf, pustet durch sein Atemloch.
Ein Pottwal liegt in ca. 30 Meter Entfernung vor uns, gigantisch!
Wir beobachten ihn eine Weile und warten darauf das er wieder abtaucht und er tut uns den Gefallen und zeigt uns beim Abtauchen seine majestätische, schöne Flosse.
Wir fahren weiter und treffen auf einen weiteren Pottwal, den wir bestaunen können.
Es war ein einmaliges Erlebnis diese Giganten der Meere sehen zu können.

Ostersonntag fliegen wir von Christchurch nach Wellington, verbringen dort 7 Stunden auf dem Flughafen, essen Schokohasen und mit schwarzem Edding bemalte Eier (in NZ gibt es keine Ostereierfarbe), um anschließend 3 Stunden ins warme Sydney zu fliegen.

Neuseeland Nordinsel

der Mount Cook...

diese graue Fläche ist ein riesiger Gletscher.............

wieder mal ein super Nachtstellplatz, im Hintergrund
der Mount Cook........

der Pottwal pustet .....

und zeigt uns dann seine schöne Flosse..........

unzählige Delfine begleiten uns.....

Thomas im Gespräch mit einem Seehund......

im Kälteraum des internationalen Antarktis Centers...

wir feiern gemeinsam mit Edith
den Sieg der Christchurch Crusaders.....

auf dem Backpacker Car Market...