Peru Das Land der Inkas

Landesdaten
Leben & Reisen in Peru
05.12. bis 08.12 2003 Die Ruinen von Kuelap und die Meerschweinchen
09.12 bis 12.12.2003
Lima und ein deutsches Abendessen
13.12 bis 20.12 Cusco, Haus und Heim der Götter und der Inka Trail

09.12 bis 12.12 Lima und ein deutsches Abendessen

Von Cachapoya sind wir nach einer 23stündigen Busfahrt in Perus Hauptstadt Lima angekommen. Wir bleiben mehrere Tage in Lima, da wir unser Reisetempo drosseln müssen. Alle 1-3 Tage in einem anderen Ort, die vielen Besichtigungen und die riesigen Fahrstrecken sind in unserem derzeitigen Tempo auf die Dauer zu anstrengend.

Zwei Stunden nach Ankunft essen wir in eine modernen Shopping Center zum ersten Mal auf der Reise Fast Food und trinken einen richtigen, leckeren Cappuccino. Aufeinmal werden wir von hinten angesprochen: "Hallo, Herr Kalle,...." und ein Merziger Arbeitskollege (der in San Francisco wohnt) von Thomas steht da. Lima ist eine riesige 8 Millionen Stadt, die wir ziemlich häßlich finden. Die einst zu den wichtigsten Städten der Welt gehörende Stadt ist laut, dreckig und große Teile der alten Bausubstanz verfällt. Der Hauptplatz Limas die Plaza Major ist Dank der UNESCO in einem Top Zustand und das Aushängeschild der Stadt, doch schon 2 Strassen dahinter beginnt wieder das Chaos. Wir wohnen im gepflegtesten Stadtteil Miraflores, wo wohlhabende Peruaner und Touristen wohnen, doch es ist auch nicht das ''wirkliche'' Lima. 
Unsere Unterkunft ist dafür umso schöner, Wir wohnen bei einer peruanischen 6 köpfigen Familie die 3 Zimmer vermietet und wir dürfen Küche, Wohnzimmer und Esszimmer mitbenutzen. Wir fühlen uns für ein paar Tage wie daheim, kochen unser gewohntes Essen (Nudeln mit Soße oder richtiges Brot mit Käse und Tomaten) und schauen Deutsche Welle im Fernsehen. Neben uns leuchtet der geschmückte Weihnachtsbaum und die Krippe ist auch schon aufgebaut.
Morgen gönnen wir uns den Luxus und verzichten auf eine 20 stündige Busfahrt und fliegen nach Cusco. Hier werden wir, zusammen mit dem Merziger Thomas eine Tour auf dem Inkatrail machen.

Lima

Der Plaza Major...

...und 2 Blöcke weiter

Antonia freut sich, endlich nochmal Nudeln zu kochen...

und wir essen ins "unserem" weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer