Bolivien 

Landesdaten

21.12. bis 23.12 2003 Copacabana am Titicacasee
23.12 bis 27.12.2003
Feliz Navidad oder Weihnachten mal anders
27.12 bis 31.12.2003 Überfall im Amazonas
31.12. bis 04.01.2004 La Paz: Der Zaubermarkt und zu Gast im Knast
31.12. bis 04.01.2004 La Paz: Die Coca Bonbons und eine nicht alltägliche Fahrradtour
04.01. bis 07.01.2004 Salar de Uyuni, der größte Salzsee der Welt
Resümee Bolivien

23.12 bis 27.12 Feliz Navidad oder Weihnachten mal anders

Heilig Abend rückt immer näher und wie fast alle Traveller suchen wir für die Festtage eine besonders schöne Unterkunft. Im Hotel Esmeralda werden wir fündig. Das Hotel mit Sauna und Pool gehört einem Deutschen und unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Deutsche Hoteliers besonderen Wert auf Service und vor allem Sauberkeit legen und so haben wir ein sauberes Zimmer mit heißer(!!!!) Dusche, Klopapier und Fernsehen mit DW-TV (Deutsche Welle Fernsehen). Wir sehen die Weihnachtsansprache von Johannes Rau im Fernsehen, der eine gute Rede an alle Landsleute im Ausland hält.
Von unserem Balkon haben wir einen grandiosen Ausblick. Neben uns stehen Bananenbäume und Palmen, vor uns erheben sich grüne Berge des Nebelwaldes und ganz hinten schneebedeckte Gipfel der Codillera Blanca. Pünktlich um 17 Uhr an Heiligabend kreisen 7 Kondore direkt vor unserem Balkon. Es herrscht eine eigenartige Stimmung, ist es doch so ganz anders  als die deutsche Weihnacht zu Hause. Wir verabreden uns mit 4 netten Deutschen, feiern zusammen den Heiligen Abend und genießen das leckere Truthahn Buffet. Doch zuerst erheben wir uns und singen gemeinsam " Oh, du Fröhliche" unter dem bunt blinkendem Weihnachtsbaum. Jeder denkt an zu Hause und wir sind uns einig, daß Weihnachten daheim am schönsten ist. Doch nach einigen Cocktails, chilenischem Rotwein, deutschem Lebkuchen und Christstollen haben wir Spaß und genießen den Abend.

Um 23 Uhr gehen wir runter in das kleine Dorf und nehmen an der Christmette teil. Die Kirche ist von vorne bis hinten mit blinkenden bunten Lichterketten geschmückt, die sogar um den Altar gewickelt sind. An den Wänden sind selbstgebastelte Sterne aus Glanzpapier. Jede Familie hat ein Körbchen dabei, indem das Christkind aus der heimischen Krippe liegt. Die Figuren werden alle um den Altar auf den Boden gelegt, so daß Hunderte von Krippenfiguren den Altarraum schmücken und gesegnet werden. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen von Leuten, Hunde liegen in den Gängen und die Kinder spielen mit ihrem neuen Spielzeug. Mit dem Akkordeon wird " Stille Nacht, Heilige Nacht" angestimmt, doch mitgesungen wird erst bei den temperamentvolleren spanischen Kirchenliedern.
Es ist keine feierliche Messe und viele Kinder haben  bestimmt keine Geschenke bekommen. Die meisten Menschen haben Wichtigeres zu tun und können sich Feiertage nicht leisten. Mit dem Friedengruß "La Paz", den sich die Leute gegenseitig per Handschlag wünschen, endet die Messe. Ein ungewöhnlicher heiliger Abend geht zu Ende.
Die folgenden Weihnachtstage verbringen wir noch in Coroica, einem der wahrscheinlich schönsten Gegenden in Bolivien, welches es auch reiche Leute aus La Paz zu schätzen wissen.
Am 27. 12 zieht es uns weiter zu neuen Abenteuern in die Sümpfe des Amazonasbecken im Norden Boliviens, die wir mittlerweile hinter uns gebracht haben und spannenden Stoff für den kommenden Bericht liefern!


Antonia genießt den herrliche Ausblick von unserem Balkon

auf dem wir die Kondore bewundern können

der Panorama Blick von unserem Balkon!!

Wir feiern mit 2 weiteren deutschen Pärchen Heiligabend

Unser einziges Geschenk: leckere Sckokolade aus Deutschland (Danke nach Olpe)

Unser hervorragendes Weihnachtsbuffet

Frohe Weihnachten aus Bolivien!

während der Weihnachtsmette in der Kirche von Coroica