Australien 

Landesdaten

12.04. - 23.04.2004 Sydney, wir machen eine Pause 
24.04. - 09.05.2004 Besuch aus Oberkail
10.05. - 28.05.2004 Das Weltenbummlertreffen
29.05. - 10.06.2004 Die Nordostküste
10.06. - 15.06.2004 Wir haben Nemo gefunden!
15.06. - 23.06.2004 Australien, a big country!
23.06. - 30.06.2004 gefrorenes Nutella und Crocodile Harry

29.05. - 10.06.2004  Die Nordostküste

Wir verlassen nach 7 Wochen Syndey.
Die Stadt, in der wir uns sehr wohlgefühlt haben.
Unser Bus ist inzwischen geputzt und poliert und wir hoffen, daß unser roter Flitzer die Australien Tour gut übersteht.
Es ist Samstag Morgen und wir freuen uns wieder "on the Road" zu sein.

Wir fahren Richtung Norden an der Küste entlang und erreichen nach 2 Tagen die Gold Coast im Bundesstaat Queensland.
Queensland ist Australiens Urlaubsziel Nummer 1 und wir erleben hier den Lebensstil, den man sich vorstellt wenn man an Australien denkt. Die Menschen hier pflegen eine richtige "Outdoor Kultur", d.h. Surfen und Schwimmen gehört hier zur nationalen Identität.
Jeder Ort hat Picknick Plätze mit fest installierten, kostenlosen Elektro-Grill-Platten.
Hier verbringt man jede freie Minute im Freien. Am Wochenende wird der Picknickkorb gepackt, oder das Surfbrett unter den Arm geklemmt.

Die Sonne ist hier extrem intensiv und Sonnenschutz ein wichtiges Thema. Australien hat z.Zt. die höchste Hautkrebsrate der Welt und daraus hat man gelernt.
Die Kinder am Strand haben Ganzkörper Sonnenschutzanzüge an und Hüte mit langem Nackenschutz. Sonnencremes unter Faktor 30 werden nicht empfohlen und an jedem Strand stehen Sonnenschutz Informationen.

Gibt es einen schöneren Ortsnamen als Surfers Paradise? 
Also wir haben noch keinen schöneren gehört.
Surfers Paradise ist der ultimative Urlaubsort für " Party Leute" und Surfer und fest in japanischer Hand.
Hohe Bauten säumen den Strand und es gibt hier ein glamouröses Nachtleben.
Wir verlassen den Ort nach ein paar Stunden da wir noch etliche Kilometer vor uns haben.
Nachdem wir einige Tage im unspektakulären Brisbane einen Zwischenstopp einlegen  (Thomas Firma hat dort gerade eine Messe), kommen wir im Badeort Noosa an. Ein schöner Ferienort an einem langen, weißen Sandstrand.
Wir lernen Guido aus Holland kennen, der uns einlädt mit seinem Allrad Jeep eine Tagestour zum Great Sandy National Park zu machen. Allrad Antrieb ist hier ein absolutes Muss, da die Straße der Strand ist. Wir verbringen hier einen schönen Tag, beobachten Fischer beim Einholen der Netze und sichern uns so unser Abendessen.
6 frische Fische für umgerechnet 2 Euro sind ja wirklich klasse.
Doch das Problem ist: Die Fische leben noch und die 2 Herren der Schöpfung weigern sich den Fisch zu killen und zu putzen.
3 Fische übernimmt der lachende Fischer, der sich das Schauspiel nicht länger mit ansehen kann. Doch die totale Blamage möchte ich uns ersparen und übernehme die Rolle des " Fisch- Metzgers".

Nach 2 Tagen in Noosa legen wir einen Fahrtag ein, denn die Entfernungen sind hier einfach riesig und am 7. Juli läuft unser Visum aus.
Wir verbringen 10 Stunden auf dem Highway Number 1.
850km schnurstracks geradeaus.
Wegen der Fahrtage die wegen der großen Entfernungen notwendig sind, werden unsere neuen Berichte in größeren Abständen geschrieben!

Weiter geht es nach Norden und das Klima ändert sich. Es wird wärmer und die Vegetation tropisch.
Wir sind jetzt vor Cairns doch an den wunderschönen Stränden sieht man kaum jemanden.
Grund dafür ist der Box-Jelly-Fisch. Diese große aber fast durchsichtige Qualle verursacht einen starken und potentiell lebensgefährlichen Stich. Es gibt hier Quallenschutznetze und man kann einen Quallenanzug anziehen, außerdem stehen hier Flaschen mit Essig an den Stränden. Essig ist eine Erste-Hilfe bei Vernesselung.
Wir verzichten gerne darauf mit dieser Qualle Bekanntschaft zu machen, den jedes Jahr passieren hier schlimme Unfälle wegen des Box Jelly's.

Unser Ziel an der Nordküste Australiens haben wir erreicht.Nach fast 3000km sind wir im tropischen Cairns angekommen!


Küste im sonnigen Queensland...

Sonntag Morgen: Frühsport auf dem Surfbrett...

am Strand von Surfers Paradise...

wieder mal ein tolles Esszimmer mit Aussicht

Hier steht: In Gedenken an Harrold, der nach einer Hundeattacke starb. 

Der Highway im Great Sandy National Park

die rote Erde Australiens...

die Fischerfamilie bei der Arbeit...

Antonia, die Fischmetzgerin

Thomas und Guido, die Köche

typische Landschaft am Highway

unsere Brotkrümel sind heiß begehrt

tausend Kilometer Zuckerrohr


Zugriffszähler